Literatur - Digital Storytelling

Direkt zum Seiteninhalt

Literatur


(digital) Storytelling:

Cossart, Edgar (2017): Storytelling. Geschichten für das Marketing und die PR-Arbeit entwickeln. München: Franz Vahlen.

Friedl, Christian (2013): Hollywood im journalistischen Alltag. Storytelling für erfolgreiche Geschichten : ein Praxisbuch. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.

George-Palilonis, Jennifer (2013): The multimedia journalist. Storytelling for today's media landscape. Oxford, New York: Oxford University Press. Online-Material: http://www.themultimediajournalist.net/.

Gottschall, Jonathan (2012): The storytelling animal. How stories make us human. Boston: Houghton Mifflin Harcourt.

Grytzmann, Oliver (2018): Storytelling mit der 3-Akt-Struktur. Wie Sie mit der 3-Akt-Struktur authentische Geschichten erzählen und Kunden sowie Mitarbeiter binden - der Leitfaden. Wiesbaden: Springer Gabler.

Hart, Jack (2011): Storycraft. The complete guide to writing narrative nonfiction. Chicago, Ill.: Univ. of Chicago Press. Online-Material: http://www.press.uchicago.edu/books/hart/index.html.

Herbst, Dieter (2014): Storytelling. 3. Aufl. Konstanz: UVK (PR Praxis, 15).

Jakubetz, Christian (2008): Crossmedia. Konstanz: UVK-Verl.-Ges. (Praktischer Journalismus, 80).

Kolodzy, Janet (2013): Practicing convergence journalism. An introduction to cross-media storytelling. New York, NY: Routledge.

Lampert, Marie & Wespe, Rolf (2011): Storytelling für Journalisten. 1. Aufl. Konstanz: UVK.

Müller, Marie & Devadas Rajaram (2021): Social Storytelling. Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert. Bonn: Rheinwerk Verlag GmbH

Müller, Michael (2014): Storytelling. Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen. 1. Aufl. Berlin: prismus communications GmbH.

Osing, Tim (2022). Digitaler Journalismus in der Praxis: Grundlagen von Onlinerecherche, Storytelling und Datenjournalismus (1st ed. 2022). Springer Fachmedien Wiesbaden

Radü, Jens (2019): New Digital Storytelling: Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten. 1. Auflage. Reihe: Aktuell. Studien zum Journalismus, Bd. 17. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Sammer, Petra (2014): Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. 1. Aufl. Köln: O'Reilly.

Sturm, Simon (2013): Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer Vs. Online-Material: www.digitales-storytelling.de.

Walter, Ekaterina & Gioglio, Jessica (2014): The power of visual storytelling. How to use visuals, videos, and social media to market your brand. New York: McGraw-Hill Education.

Witte, Barbara & Ulrich, Martin (2014): Multimediales Erzählen. 1. Aufl. Konstanz: UVK (96). Online-Material: http://multimediales-erzaehlen.de/



spezielle Aspekte:

Online / Social Media

Bettendorf Selina (2020): Instagram-Journalismus für die Praxis : ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer VS

Blaß, Bettina & Teufel, Stefanie (2003): Texte schreiben fürs Web. Was Sie als Webprofi über das Schreiben guter Texte wissen müssen. München: Markt+Technik Verlag; Markt-und-Technik-Verlag.

Grafberger, Ulrike & Hörner, Thomas (2009): Texten für das Internet. Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt. München: Dt. Taschenbuchverl.

Heijnk, Stefan (2021): Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen
Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: dpunkt.verlag

Liesem, Kerstin (2015): Professionelles Schreiben für den Journalismus. Wiesbaden: Springer Vs.

Matzen, Nea (2010): Onlinejournalismus. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.

Primbs, Stefan (2016): Social Media für Journalisten. Redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co. Wiesbaden: Springer Vs.

Radwa Mabrook & Jane B. Singer (2019): Virtual Reality, 360° Video, and Journalism Studies: Conceptual Approaches to Immersive Technologies, Journalism Studies, DOI:10.1080/1461670X.2019.1568203

Schmidt, Jan-Hinrik & Taddicken, Monika (Hrsg.). (2022). Springer Reference. Handbuch soziale Medien (2. Auflage). Springer Vs.

Schützeneder, Jonas & Graßl, Michael (Hrsg.). (2022). Journalismus und Instagram: Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Springer Vs.


Video:

Kerstan, Peter & Malik, Georg (2002): Der journalistische Film. Jetzt aber richtig ; Bildsprache und Gestaltung. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.

Kobre, Kenneth (2012): Videojournalism. Multimedia storytelling. 1. Aufl. Waltham, MA: Focal Press. Online-Material: http://kobreguide.com/videojournalism/

Montegomery, Rob (2018): Smartphone Video Storytelling: Focal Pr. Online verfügbar unter www.smartfilmbook.com, zuletzt geprüft am 14.07.2018.

Streich, Sabine (2008): Videojournalismus. Ein Trainingshandbuch. Konstanz: UVK Verl.-Ges. (Praktischer Journalismus, 72).

van Appeldorn, Werner (2002): Handbuch der Film- und Fernseh-Produktion. Psychologie, Gestaltung, Technik. 5. überarbeitete Auflage. München: TR-Verlagsunion

Wegner, Dushan (2008): Online-Video. So gestalten Sie Video-Podcasts und Online-Filme ; technisch und journalistisch. Heidelberg: dpunkt.verl.


Audio:

Eins, Philipp (2022). Podcasts im Journalismus: Eine Einführung für die Praxis. Journalistische Praxis. Springer Vs.

Hammerschmidt, Doris (2020): Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen. Freiburg, München, Stuttgart: Haufe Group.

McHugh, Siobhan (2014): Audio Storytelling. Unlocking the Power of Audio to Inform, Empower and Connect. In: Asia Pacific Media Educator 24 (2), S. 141–156.

Olmsted, Jill (2023). Tools for Podcasting. Washington, DC: American University. Open Textbook. (kostenloser download: https://pressbooks.pub/toolsforpodcasting/)

Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Journalistische Praxis).


Mobile Reporting:

Burum, Ivo & Stephen Quinn: MOJO (2016): The Mobile Journalism Handbook: How to Make Broadcast Videos with an iPhone or iPad. New York / London: MOJO: Taylor & Francis

Bösch, Marcus (2012): Mobile Reporting. Das Studio in der Hosentasche. Eigenverlag (als PDF kostenlos herunterladen)

Montgomery, Rob (2018): Smartphone Video Storytelling. New York / London: Routledge

Staschen, Björn (2017): Mobiler Journalismus. Wiebaden: Springer VS











Haben Sie noch einen Literaturtipp zum Thema "Digital Storytelling" - gedruckt oder online?

Schicken sie mir doch ein Mail mit dem Zitat, damit ich den Titel im Literaturverzeichnis aufnehmen kann:



Diese Website wurde mit Website X5 evo erstellt                                                                    (c) Dr. Gerhard Rettenegger
Zurück zum Seiteninhalt